THAILAND

Thailand 2023: Image

OUR  STORY

​Tag #1 - Ankunft Thailand

Da sind wir nun in Thailand. Tatsächlich der letzte Stop auf unserer Reise um die Welt. Nach einem turbulenten 8 h Flug mit Stop in Singapur und einem weiteren 2 h Flug nach Phuket landen wir wohlbehalten im 30 Grad warmen und feuchten Phuket. Hier geht es mit dem Taxi direkt ins Hotel in die Nähe des Hafens. Uns erfreut nach unserer Ankunft besonders die Freundlichkeit und die Servicekultur hier im Land. Wir entspannen uns im 17. Stock des Marriott-Hotels und nutzen den Room Service für ein Room Dining, bevor wir hundemüde ins Bett fallen.

Tag #2 - Koh Lanta

Am Morgen wachen wir in Phuket auf. Wir gehen lecker frühstücken im hippen Cafe "Coffee Talk" (sehr zu empfehlen), bevor wir am Hafen auf das Speedboat zur Insel Koh Lanta steigen. Es erwarten und 1,5 h Fahrt über das Andanamen-Meer bei besten Wetter mit einem kleinen Halt auf der Insel Koh Phi Phi. Unterwegs fahren wir an vielen weiteren kleinen Inseln mit steilen, komplett begrünten Klippen und Felsen vorbei. Wir spüren das schwül warme Wetter und genießen den Fahrtwind des Bootes. Am Hafen in Koh Lanta erwartet uns unser Fahrer "Nee" und bringt uns zum Hotel Lanta Palace Hotel etwas südlich auf der Insel. Im Hotel erwartet uns ein eine tolle Unterkunft mit direktem Zugang zum Meer inkksuive Pool und Spa- Bereich direkt am Strand. "Was für ein Traum", denken wir. Die Insel Koh Lanta ist hingegen doch sehr urtümlich. Schlechte Straßen, keine Fußwege und viele kleine (zT verfallene) Läden entlang der Hauptstraße, an den Seiten vom Dschungel gesäumten Wege prägen das Bild der Insel. Wir erfahren von einem Schweizer Ehepaar, die das Hotel hier führen, dass auf Koh Lanta für die kommenden fünf Jahre kein Hotel mehr gebaut werden darf und es sich somit hier urtümlich halten wird.

Am Abend erwartet uns der angekündigte Starkregen. Wir besuchen kurz vorher einen der unzähligen Massagesalons entlang der Straßen und lassen uns richtig durchkneten. Die letzte Erfahrung am Abend soll das scharfe Essen in unserem Hotel-Restaurant sein. Medium spicy heißt hier also super spicy. Hot, hot, hot. Also die nächsten Tage lieber kein scharf mehr bestellen :-D.

Tag #3 - Hotel Life

Heute starten wir den Tag mit einem tollen Frühstück bei glatter See direkt am Strand. Aufgrund der Gezeiten und des Tidenhubs von 2,7 m sehen wir beim Frühstück viele Felsen direkt an unserem Strand und können kleine Fische erblicken. Die gebuchte Massage direkt am Strand zur Mittagszeit bei leichtem Wellenrauschen lässt uns total entspannen. Der Cocktail am Abend beim Sonnenuntergang schauen lässt uns komplett im Urlaubsmodus ankommen.

Tag #4 - Koh Rok und Koh Haa Island

Heute haben wir eine Schnorchel-Tour gebucht. Koh Rok und Ko Haa steht auf dem Plan. Früh morgens werden wir mit einem Pickup-Truck abgeholt, dort fahren wir auf der Ladefläche mit. Typisch hier. Danach geht es vom Hafen aus mit dem Speedboat zur ersten Inselgruppe (Koh Haa, auf deutsch: fünf Inseln). Hier Schnorcheln wir und erblicken viele kleine bunte Fische direkt unter uns. Weiter geht es nach Koh Rok. Ab ins Wasser. Was eine Traumwelt. Hier gab es viele Korallen, Anemonen, Wasserpflanzen und natürlich Fische zu sehen. 40 Minuten Schnorcheln ist schon anstrengend und bringt auch guten Sonnenbrand. Wir machen auf der Insel, die ein Nationalpark ist, eine kleine Pause am Strand mit regionalem Essen, einem kleinen Hike durch den Urwald und baden direkt im türkisen Meer.

Hier erblicken wir einen riesen Varan, von welchem wir gebürtigen Abstand halten. Auf geht's zum letzten Spot. Nochmal Schnorcheln. Wir sehen diesmal neben Korallen auch Anemonen, Seesterne und Clownfische in 3-5 Metern Tiefe. Tolles Meer und sogar richtig bunt, es hat unsere Erwartungen echt übertroffen.

Am Abend sitzen wir an der Hotelbar und schlürfen einen Cocktail, quatschen mit anderen Hotelgästen und machen uns anschießend auf zum Abendessen am  nächsten Strand. Ein großes Bier bestellen heißt hier 0,62 L in einer Flasche. Welch Ãœberraschung, fast schon bayerisch. Zurück fallen wir müde und glücklich ins Bett.

Tag #5 - Chilli Milli

Heute lassen wir es ruhig angehen. Wir besuchen zur Mittagszeit nach einem kleinen Regenguss ein weiteres Massage Studio. Trinken einen frischen Smoothie in der „Rasta Chill Bar“ und genießen am Abend den Sunset am Hotel mit dem ein oder anderen Cocktail. Hier fühlen wir uns wohl. Das Personal sowie alle Thailänder sind super nett und zuvorkommend. Einfach fantastisch.

Tag #6 - Roller Cruisin‘

Nach einem weiteren leckeren Frühstück düsen wir heute mit unserem Miet-Roller entlang der Küste nach Süden. Es ist in der Sonne schon verdammt heiß: 31 Grad im Schatten, 38 Grad in der Sonne und 32 Grad Wassertemperatur im Meer.

Wir besuchen den ein oder anderen verlassenen Strand und kommen schließlich am alten Leuchtturm im Nationalpark an.

Auf dem Weg sitzen einige Affen am Straßenrand und schauen uns beim vorbeifahren an. Süß diese kleinen Affen, aber auch frech, wie wir später hören. Vor dem nächsten Regenguss sitzen wir noch in einer Bar auf einer Klippe, schauen hinab in die türkise Bucht und auf den Strand und genießen eine frische Kokosnuss. Am Abend fahren wir erneut los zur Massage. Da es hier an jeder Ecke Massagesalons gibt, wählen wir jeden Tag einen anderen und probieren uns durch. Nicht umsonst heißt es Thailand wäre bekannt für die Massagen, sie machen das echt gut. Am Abend finden wir noch ein kleines Restaurant direkt am Meer. In dem urtümlichen, aus Holz gebauten Restaurant genießen wir leckeres Thai Curry und fahren anschließend durch den dunklen Dschungel zurück in unser Hotel.

Tag #7 - Unglaublicher Sonnenuntergang

Heute schnappen wir uns unseren Roller und düsen nach Old Town bevor die Hitze wieder zuschlägt. Kleine Läden und ein Pier zählen zu den Highlights der Altstadt Koh Lantas. Zurück geht es an den Pool und den Strand um später einen unglaublichen Sonnenuntergang zu sehen. Hier treffen wir ein liebes Pärchen aus Österreich, mit dem wir am Abend in einem schönen Restaurant zu Abend essen bevor wir unsere Koffer packen. Morgen heißt es: Auf nach Phuket.

Tag #8 - Tailor Sam

Am Morgen nutzen wir in aller Früh den Strand für ein paar Dronenaufnahmen. Ein letztes mal lecker Frühstücken, Abschied nehmen von unserer traumhaften Unterkunft und mit dem Taxi vom Hotel zum Pier. Dann zurück nach Phuket mit dem Speedboat und von dort aus mit einem Taxi zu unserer neuen Unterkunft an den Karon Beach. Viel Zeit bleibt da erstmal nicht, da wir vorab einen Termin mit einem Schneider vereinbart haben. Dieser holt uns am Hotel ab und wir fahren in seine Boutique zur Wahl unserer maßgefertigten Kleidung, welche in den nächsten Tagen entstehen soll. Wie aufregend. Anschließend entspannen wir bei einer Fuß-Massage, bevor wir den Strand und den Pool des neuen Hotels austesten. Hier am Karon Beach ist der Tourismus wesentlich stärker zu spüren. Mehr Menschen und mehr Restaurants, vor allem direkt vor dem Hotel. Zwar laut aber auch praktisch - da haben wir es zum Essen gehen nicht weit.

Tag #9 - Shopping Day

Nach einem Western Breakfast im Hotel wird unser am Vorabend gebuchte Mietroller direkt vors Hotel geliefert. Wir fahren zum Big Buddha, eine ca 50 m hohe Buddha-Statue auf einem Berg und genießen die Aussicht über Phuket. Auf dem Weg dahin sehen wir schreckliche Bilder. Elefanten am Straßenrand. Festgebunden. Eingepfercht. Alles für den Tourismus. Wir halten nicht an und steigen auf keinen Fall auf die Dickhäuter um auf diesen zu Reiten, wie es allzu oft angeboten wird.

Anschließend fahren wir zur Abkühlung - ja es sind mal wieder 30 Grad im Schatten (gefühlt 37 Grad in der Sonne) und 80% Luftfeuchtigkeit - in eine Shopping Mall: Souveniers und Kleinigkeiten kaufen sowie den Food Court auschecken. Am Abend heißt es nochmal Maße beim Tailor überprüfen lassen und abschließend beim Inder gegenüber vom Hotel lecker essen gehen. Ein toller Tag geht zu Ende.

Tag #10 - Patong Beach

Da vor unserem Hotel ein Strand mit einigen Riffen liegt, machen wir uns heute auf zu einen kleinen Schnorchel-Session. Mit der neu erworbenen Handy-Hülle für Unterwasseraufnahmen machen wir witzige Bilder und können den Artenreichtum an bunten Fischen fotografieren.

Anschließend besuchen wir erneut eine Massage. Diesmal Fuß und Nacken. Mann tut das gut. Am Abend fahren wir mit ein paar weiteren Hotelgästen aus Kasachstan in einem thailand-typischen Tuk Tuk bei lauter Musik an den besagten Patong Beach - Bangla Road. Was eine Reizüberflutung. Eine Straße gesäumt von Bars (vor allem Go Go Bars), Restaurants und Massen von Menschen. Ping Pong Shows und vieles mehr werden uns auf der völlig überlaufenen Straße beim Schlendern angeboten. Wir besuchen einen Street Food Market und essen etwas zu Abend. Nach einem Bier, bei welchem wir das Treiben auf der Straße beobachten, geht es mit einem der schönsten Tuk Tuks ("Hello Kitty"-Style mit ganz vielen bunten Lichtern) zurück ins Hotel. Mitternacht fallen wir müde ins Bett.

Tag #11 - Time to say Goodbye Thailand!

Unseren letzten Tag lassen wir am Pool und am Strand ausklingen. Abends probieren wir unsere fertiggeschneiderten Kleidungen an. Dann heißt es Abschied nehmen. Abendessen und Sachen packen, denn morgen geht es nach 63 Tagen Reise um die Welt zurück nach Deutschland. Wehmütig aber auch mit Vorfreude auf die Heimat schlafen wir ein.

Tag #12 - Heimflug

Heute reisen wir ab. Wir stehen Früh auf und fahren mit dem Taxi zum Flughafen Phuket HKT. Einchecken, Sicherheitskontrolle und ab geht's in den Dreamliner von Qatar Airways, welcher uns mit einem Zwischenstop in Doha nach Deutschland bringt. Da sind wir nun wieder. Back to the roots aber um so viele wertvolle Eindrücke und Abenteuer reicher :-).

Epilog
Nach mehr als 60 Tagen sind wir einmal um die Welt gereist. Wir haben den Atlantik, den Pazifik und den indischen Ozean komplett überquert. Nach 24660 Meilen bzw. 39686 km haben wir die Welt umrundet.
Dazu gehören natürlich einige Flüge von Frankfurt - Vancouver - Edmonton - Calgary - San Francisco - Los Angeles - Hawaii - Sydney - Brisbane - Singapur - Phuket - Doha - Frankfurt und zurück. Wir haben auf unserer Reise spannende Menschen, deren Geschichte und deren Kultur kennengelernt. Wir haben zig Tiere gesehen, die schönsten Strände und unfassbare Sonnenuntergänge. Wir sind in verschiedene Klimazonen gefahren und gereist. Die Natur ist einzigartig und atemberaubend. Versuche, Momente, Bilder und Gefühle mit der Kamera, Drohne oder Handy festzuhalten scheitern auf unserer Reise oftmals kläglich. Also haben wir unsere Sinne genutzt und die Welt um uns herum wahrgenommen. Wir sind durch zig große Städte wie Edmonton, Calgary, San Francisco, Las Vegas, San Diego, Los Angeles, Honolulu, Sydney, Gold Coast, Brisbane, Phuket gereist. Aber auch kleine Orte wie Banff, Afton, Kanab, Amboy, 29Palms, Byron Bay, Koh Lanta bleiben bei uns in guter Erinnerung. Wir haben diverse Nationalparks Jasper, Banff, Yosemite, Sequoia, Bryce and Grand Canyon, Navajo Reserve, Joshua Tree, Mungo Brush, Crowdy Bay, Black Rocks, Mu Ko Lanta erkundet und dabei die unterschiedlichsten Natur Phänomene gesehen. Tieren wie Wale, WasserSchildkröten, Seelöwen, Mönchsrobben, Affen, Elefanten, Kängurus, Schlangen, Dingos, Vögel wie der Lachende Hans, Kakadus, Schopfhäher, Australibis, Adler, und Steinböcke, Elche, Quallen, Leguan, Varane, Geckos, Truthahn, Pfau, Flamingos, Eichhörnchen, Tausendfüßler, riesen Fledermäuse, Indische Mungo (Wiese), Libelle, Schmetterling, Krabben&Krebse, See Gurke, Seesterne, Fische & Seeigel sind wir auf unserer Reise begegnet und haben uns fasziniert.

Wir sind bei Kanadiern zu Hause gewesen, wir haben selbst gemachten Schmuck bei den Ureinwohnern der USA gekauft, wir haben uns von Hawaiianern durch den Dschungel führen lassen, wir haben Australier beim Surfen bestaunt, sind mit Kasachen im Tuk Tuk in Phuket gefahren und waren mit Thailändern an super schönen Riffen schnorcheln.

Wir waren Reise hungrig und sind es noch immer. Dennoch freuen wir uns auf die Heimat. Wiedersehen mit Freunden und Familie. Ob wir es wieder machen würden. Jederzeit! Diese Reise ist nun vorbei, die Erinnerungen bleiben und unsere gemeinsame Reise geht weiter.