MEXICO - BELIZE

Mexico - Belize 2022: Image

OUR STORY

#pelicans #whitebeaches #nature #sharks #chilaquiles

Reiseroute: Frankfurt - Washington DS - Cancun - Tulum - Chetumal - Belize San Pedro - Bacalar - Valladolid - Isla Holbox - Cancun - Frankfurt

​Day #1 - Dulles - Airport

Nach 2,5h Wartezeit bei der Einreise in die USA und unserer ersten Nacht in Washington Dulles, ging es mit dem Flugzeug weiter nach Cancun. Dort empfing uns bereits unser Taxifahrer, welcher uns nach Tulum bringen sollte. Wir waren in der Hotel Zone untergebracht und landeten im Paradies. Holzhütten direkt am Strand. Eine eigene Badebucht mit vielen heimischen Tierarten und ein super Restaurant inklusive leckerer frischer Kokosnüsse warteten von uns erkundet und verspeist zu werden. Hotel Diamante K - Willkommen im Paradies!

​Day #2 - Privatfahrt nach Tulum

Nach unserer ersten Nacht liehen wir uns am Hotel Fahrräder aus und es ging bei einer kleinen Radtour durch Tulum. Tulum als Stadt hat kein richtiges Zentrum, sodass wir durch die verschiedenen Gassen und Straßen fuhren und heimisches Essen an einigen der einheimischen Straßen-Restaurants probierten.

Day #3 - Im Zeichen der Maya

Tag Drei sollte im Zeichen der Maya stehen. Somit machten wir uns überpünktlich mit den Fahrrädern zum Archäologischen Zentrum in Tulum auf, um mit vier anderen Deutschen Pärchen auf die Öffnung des Zentrums zu warten und die Besucherströme zu umgehen. Wir konnten die Ruinen der Tempelanlagen dierekt am Meer begutachten und fühlten uns für einen kurzen Moment in die Vergangenheit und die Zeit der Mayas zurückversetzt.

Day #4 - Realxing

Bevor die Reise weiterging, ruhten wir uns an unserer eigenen Bucht einen Tag aus. Wir genossen Cocktails am Strand und stärkten uns mit leckerem Essen.

Day #5 - Chetumal

Am fünften Tag ging die Weiterreise los. Wir fuhren mit dem Taxi zum unscheinbaren Bus-Terminal in Tulum. Von dort ging die Fahrt mit einem super pünktlichen, modernen und vor allem klimatisierten ADO Bus nach Chetumal. In Chetumal angekommen, übernachteten wir im dort größten Hotel, dem Fiesta Inn, und aßen lecker in einer einheimischen Fischgaststätte zu Abend. Die Preise waren unschlagbar günstig, da hier nur wenige Touristen vorbeikommen.

Day #6 - Water Jets San Pedro

Am nächsten Tag sollte es rasant und spektakulär werden. Nachdem wir den behördlichen Aufwand bei unserer Ausreise aus Mexiko erledigt hatten, stiegen wir in Chetumal für unseren Transfer nach Belize in ein Wassertaxi-Boot, welches uns in rasanter Geschwindigkeit nach San Pedro brachte. Das Boot glich einer Nussschale, die bei jeder Welle sprang und alle unsere Rückenwirbel wieder mobilisierte. Angekommen auf der Insel ging es per Golfcart vom Hafen an eine kleine Bootsanlegestelle und dann per Privatboot zu unserem Hotel. Ein Traum am Strand: Das Resort Matachica. Türkises Wasser und weißer Strand. Hier wurden wir im Spalier vom Personal empfangen und uns Cocktails und Handtücher gereicht, bevor wir in eine wunderschön gestaltete Hütte Einzug nehmen konnten und unsere erste Nacht in Belize verbrachten.

Day #7 - Beach Club

An unserem siebten Tag entschieden wir uns für eine Radtour auf der Insel. Ohne Schatten ging es über die sandigen Wege ins Zentrum. Halb verbrannt bei über 40 Grad in der Sonne suchten wir in einem Supermarkt die Abkühlung und kauften uns etwas Wasser, um anschließend an einer der schönsten Cocktailbars der Insel (Palapa Bar & Grill) zu landen. Cocktails mit Blick auf den Ozean und auf Schwimmringen im Wasser zu genießen - das versüßte uns diese heiße Tour.

Day #8 - Shark Ray Alley

Schnorcheln mit Rochen und Schwimmen mit Haien. Nach einer guten Nacht holte uns unser Privatboot direkt am Hotel ab. Wir fuhren entlang des Belize Barrier Riffs und es ging nach einer 30 minütigen Fahrt und einer Einweisung mit Schnorchel-Ausrüstung und einem Guide ins Wasser. Unmengen an Fischen und Rochen gab es dabei zu sehen. Anschließend ging es weiter zu einem Schnorchelspot mit Haien. Die Wassertiefe von max 5 Metern ermöglichte eine tolle Sicht. So konnten wir mit den Haien (Ammenhaie sind übrigens harmlos) im Wasser schwimmen und konnten diese in ihrer vollen Pracht sehen.

Day #9 - Golfcart Trip on the Island

Sehenswert sollte der Secret Beach auf der anderen Inselseite sein. Somit machten wir uns mit einem geliehenen Golfcart auf den sandigen Straßen auf und fuhren über die Insel. Angekommen erwarteten uns einige Beachclubs direkt am Wasser. Diese Beachclubs sind aber eher rudimentär.

Wir genossen einen Cocktail in einer Wasserbar und traten nach 2 Stunden die Rückfahrt an.

Die Fahrt durch die Mangroven-Sümpfe mit dem Golfcart blieb uns noch am Abend gut in Erinnerung.

Day #10 - Bacalar und Blue Lagoon

Nach nur vier Nächten ging es bereits mit unserem Waterjet Wassertaxi zurück nach Chetumal. Dort mit dem Taxi zum Flughafen das Mietauto abholen und im Dunkeln noch 30 Minuten Fahrt nach Bacalar zur Blue Lagoon. Unsere Unterkunft direkt an der Lagoon bot uns leckeres Abendessen und Frühstück an.

Day #11 - SUP, Drone, Cenote

Nach dem Frühstück liehen wir uns ein SUP und ein Kajak und fuhren auf der blauen Lagune und gingen eine Runde schwimmen. Welch türkises Wasser in einem See. Wahnsinnig schön. Anschließen hieß es weiterfahren.

Nach einer längeren Suche nach einem geeigneten Drohnen-Spot, konnten wir die Drohne in Ruhe steigen lassen und tolle Bilder der Lagune aufnehmen.

Auf unserem Weg machten wir Halt bei einer Cenote. Diese Art Höhle mit einem Wasserloch lag inmitten eines Dorfes und war lediglich über eine steile Treppe zu erreichen.

Angekommen in der schönen Stadt Valladolid gingen wir auf den Hauptplatz und entspannten mit den Einheimischen bei einem Stadtfest mit Live Musik und typischem mexikanischen Essen.

Day #12 - Valladolid, 5 Cenotes and Holbox

Nach einer weiteren guten Nacht und gutem Frühstück machten wir uns auf zum Sightseeing in Valladolid. Wir besuchten unter anderem den Markt.

Anschließend ging es zu einen Besuch zu den von Google empfohlenen 5 Cenotes mitten im Nirgendwo. Nach einem holprigen Feldweg und einem steinigen kleinen Pfad, welchen wir mit unserem Auto im Schneckentempo fahren mussten, erreichten wir einen "Parkplatz" mitten im Dschungel. Mit unserem Guide sprachen wir über Google Ãœbersetzer, da keiner vor Ort Englisch sprach und wir die einzigen Besucher waren. Wir besuchten alle Cenoten und gingen sogar in einer baden. Ein absolutes Erlebnis, ganz allein im Dschungel, alleine mit einem Guide, alleine in Cenoten, ohne Touris. Das Wasser war klar, kühl, mit kleinen Fischen und es war atemberaubend.

Nach diesen Impressionen ging es direkt weiter mit dem Auto zu einer Fähre, die uns nach Isla Holbox bringen sollte. Angekommen, Auto abgestellt, Fährticket gekauft, ab auf die Fähre und den Sonnenuntergang auf der Fähre mit einem Bier genossen.

Day #13 - Holbox Sandbank Walk

Tag 13 stand im Zeichen einer Wanderung zu einer völlig von Touristen überlaufenen Sandbank. 1,5h wateten wir durch das kniehohe Wasser. Angekommen gab es in der Entfernung Flamingos zu sehen und hunderte von Menschen… absolut nicht empfehlenswert!

Nach diesem Erlebnis ging wir auf Essensuche im Ort, ließen uns einen überteuerten Tequila (nach einer Tequilaprobe) verkaufen und verbrachten einen entspannten Abend auf der Insel.

Day #14 - Cancun

Bereits einen Tag später ging es mit dem Holboxexpress zurück zum Festland und mit dem Auto nach Cancun. Dort besuchten wir eine Shopping Mall bevor wir am Abend in unserem All-Inklusive Hotel Royal Uno eincheckten und uns einem riesengroßen und wahnsinnig leckeren Buffet gegenübersahen. Nachts wurde der Room Service auch ausgiebig genutzt, sodass wir die nächsten Tage kaum mehr Hunger verspürten. :-)

Day #15 - ICE COLD Margarithas

Kurz vor unserem Ende entspannten wir noch einen Tag am hauseigenen Strand und unterhielten uns an der Poolbar mit einigen Amis, mit welchen wir den ganzen Tag ICE COLD Margarithas tranken und quatschten.

Day #16 - Abreise

Abreise und Rückflug nach Frankfurt verliefen wie im Bilderbuch. Selbst der Umstieg in den USA war schneller als die Einreise, sodass wir gut erholt in Deutschland ankamen.

Mexico and Belize in a #nutshell:

So viel dichter Wald und so viele Tiere und Pflanzen.

Hammer Strände und blaues, türkises Wasser.

Mega leckeres Essenz

Cenoten und mit Haien tauchen war das absolute Highlight.

Tequila schmeckt besser als der in Deutschland.

Reisen mit dem Auto macht Spaß und ist sicher, sofern man sich nicht Nachts bewegt - wir empfehlen einen SUV.

Die Reisebusse (ADO) sind modern und die Straßen gut ausgebaut.

Kleinere Orte und Häuser sind abseits vom Tourismus sehr alt und marode.

Ab und zu sieht man Menschen mit Machete und Gewehr auf Fahrrädern durch den Dschungel fahren.

Maya Ruinen sind sehenswert aber meist ein Touri Hotspot.