DOLOMITES - MERAN

#lakes #mountains #adventure #hikingtour #marmots #views

Reiseroute: München - Toblach - Dolomiten Höhenweg Nr.1 - Fiames - Meran

​Day #1 - Toblach & Pragser Wildsee

Mit dem Auto ging es los ab München. Nach 3h Fahrt kamen wir in Toblach an, wo wir übernachteten und uns von dort aus am nächsten Tag mit dem Bus zum Pragser Wildsee aufmachten. Dort starteten wir den Höhenweg Nr.1 und stiegen bei Hitze auf. Nach einem kurzen Regenschauer, kamen wir auf 2400hm Höhe an. Von dort aus ging es weiter mit wenigen Höhenmetern zu unserer ersten Unterkunft. Die Fodara Vedla bot uns ein modernes Zweibettzimmer mit einem tollen Abendessen und einer ruhigen Nacht.

​Day #2 - Abstieg und erneuter Aufstieg

An Tag #2 ging es über Serpentinen auf 1500hm bergab um anschließend über einen Weg durch Geröll in der heißen Sonne wieder auf 2400hm aufzusteigen. Belohnt wurden wir bei Ankunft in einer Senke mit toller Natur, einem eiskalten, klaren Wildbach und einem beeindruckenden Bergmassiv. Wir übernachteten in der Ücia dles Muntagnoles, wo uns die einheimischen Ladini ihre Geschichte beim Abendessen in der Hütten in deren Wohnzimmer erzählten. Wir probierten den selbstgemachten Grappa und gingen mit unserem brasilianischen Roomie schlafen.​

Day #3 - Ãœcia dles Muntagnoles

Am nächsten Tag stiegen wir bergab und konnten zig Murmeltiere auf freier Fläche sehen und bestaunen. Nach mehreren Kilometern kamen wir in Fiames an. Von dort nahmen wir den Bus  zurück nach Toblach, wo unser Auto stand. Nach der tollen 3-Tagestour durch die Berge ging es dann weiter nach Meran und Schenna, wo wir bei einem Aperol den Abend ausklingen ließen.​

Day #4 - Meran

In Meran fuhren wir mit der Meran 2000 auf den Berg und überblickten die tolle Stadt gelegen im Tal - umgeben von vielen Weinbergen und vor allem Apfelplantagen. Wir schlenderten durch die Gassen in Meran und setzen uns aufgrund der Hitze an den Fluss, um uns abzukühlen. Da unsere Unterkunft in den Weinbergen gelegen war, fuhren wir enge Wege mit dem Auto bergauf und mussten stetig entgegenkommenden Autos ausweichen. Die Reise endete mit einem tollen Frühstück mit Blick über Meran. Wir kommen wieder!

Dolomites in a #nutshell:

Toller Höhenweg.

Atemberaubende Natur.

Murmeltiere können ganz schön laut pfeifen.

Ladinis gibt es in den Bergen noch.

Dolomiten bieten für Wanderungen oder Montainbiking einiges.

Die Hütten sind moderner als gedacht.

Es gibt auf den Hütten spitzen Essen.

Meran ist als Ort zum Entspannen super schön.

Apfelplantagen und Weinberge gibt es überall.

Schenna bietet einen guten Ausgangspunkt für Besuche in Meran.

Mit der Seilbahn Meran2000 unbedingt auf den Berg fahren und die Aussicht genießen.