SWEDEN

#frozenlakes #jungle #freedom #silence #reindeer #campfire​

Reiseroute: Flug München - Göteborg - Stockholm - Camping Roundtrip - Stockholm

​Day #1 - Bergviken

Unsere Reise begann nördlich von Stockholm in Märsta bei Touringcars.eu. Per Shuttle vom Flughafen abgeholt ging es direkt über Uppsala zu unseren ersten Stopp an einem einfachen Campingplatz am See Bergviken. Die Fahrtstrecke verlief über befestigte Autobahnen / Fernstraßen und einen kurzen Feldweg zum Camp Ground.

​Day #2 - Ristafallet

Weiter ging es nach einem kurzen Stopp am zugefrorenen See Richtung Östersund nach Järpen. Mit einer kleinen Pause in Östersund kamen wir nach längerer Fahrt auf dem Camp Ground des Ristafallet an. Dieser war stark verschneit und gefroren, ermöglichte uns dennoch einen Over-Night-Stay mit Stromanschluss und Sanitärhaus.​

Day #3 - Flatruetvägen & Funäsdalssjön

Am dritten Tag fuhren wir nach einer kalten Nacht weiter Richtung Funäsdalen. Wir wählten eine Route von Google Maps, welche uns über das Hochplateau Flatruetvägen mit einer tollen Landschaft und Aussicht führte. Die Straße war für einen Camper eher ungeeignet, sodass es nur mit 20km/h über 40km Strecke voran ging.​

Day #4 - Dalarna

Nachdem wir das Auto mit Frischwasser aufgefüllt hatten, ging es weiter Richtung Dalarna. Der ursprüngliche Plan musste schnell verworfen werden, da der Campground Leksand Strand Camping & Resort in der Off-Season keine Möglichkeiten Übernachtungen bot. Demnach ging es spontan weiter nach Dalarna, wo uns der schönste Camping Platz erwarten sollte.​

Day #5 - Västerdalälven

Aufgewacht im NÃ¥s Camping Dalarna (Willkommen - NÃ¥s Camping Dalarna (nascamping.com)) ging es erst einmal ans Frühstück, welches wir mit Sicht auf den Fluss genossen. Anschließend bot uns Nicole, die deutsche Inhaberin des Campingplatzes, eines ihrer vielen Kanus - for free - an. Damit ging es dann stromabwärts den Västerdalälven hinunter, bis wir für eine Pause wieder an Land gingen.​

Day #6 - Stockholm

Gestärkt und mit vielen Eindrücken verließen wir Dalarna und fuhren weiter Richtung Süden. Ziel für diese Etappe: Stockholm.

In Stockholm angekommen, mussten wir feststellen, dass ein Over-Night Stay auf einem Parkplatz für Camper so gut wie ausgeschlossen ist. Daher entschieden wir uns für einen öffentlichen Parkplatz an der U-Bahn Station Ropsten und fuhren, nachdem wir das Fahrzeug abgestellt hatten, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt hinein.​

Day #7 - Fysingen

Am letzten Tag besuchten wir das Vasa Museums in Stockholm, bevor es weiter nach Uppslands Väsby an den See Fysingen ging. Angekommen auf dem Parkplatz am See genossen wir die letzten Sonnenstrahlen, sahen Rehe am Feldesrand und ließen unsere Reise nochmal Revue passieren.

Schweden in a #nutshell:

Ein Land, in welchem man sich sehr frei fühlt.

Wenige Menschen, viel Natur, viel Wald, viele Seen.

Gute Straßen auf Hauptwegen.

Nebenwege sind mit dem Camper eher schlecht zu befahren, bieten aber gerade dort viele Einblicke in die Natur und die Einsamkeit Schwedens.

Hin und wieder sind Tiere auf Nebenwegen zu sehen.

Viele Seen sind zugefroren und bilden mit der Landschaft ein tolles Bild.

Viele Campingplätze haben in der Nebensaison nicht offen - hier empfehlen wir, sich unbedingt vorab zu informieren.

Ein Camping-Van sollte in der Off-Season autark sein.

Selbst in kleinen Orten kann man einkaufen.

Menschen sind sehr nett und hilfsbereit.

Nachts kann es schon sehr kalt werden.

Wir kommen wieder! M+R 2022

Sweden 2022: Text

More content about Camping in Sweden?
Check this out

Home | Camping Schweden (streamiiiiontour.wixsite.com)